Zeit zum Umdenken - warum seid ihr unsichtbar?Ich bin ein bekennender Onliner. Ich besitze seit Jahren kein Telefonbuch und auch die Gelben Seiten schaffen es nicht mehr von der Post zu mir nach Hause.

Ich hab die Tageszeitung nicht mehr im Papierformat, sondern online abonniert und bin damit sehr zufrieden. Interessante Beiträge oder auch komplette Ausgaben kann ich abspeichern und dank der Suchfunktionen auf unseren Geräten (PC, Tablet, Smartphone) finde ich alles blitzschnell wieder.

Wenn ich Informationen (auch ältere) suche, frage ich den PC oder Tante google. Diese Informationen stehen mir innerhalb von Sekunden zur Verfügung. Ich genieße diesen Zeitvorteil. Für mich ein Segen in der heutigen Zeit.

Ja ich weiß, dass es irgendwann auch mal temporär ausfallen kann, unser aller Internet. Aber das betrachte ich als alltägliches Risiko. Risiken sind ein Teil des Lebens.

Umso enttäuschter bin ich immer wieder, wenn ich bestimmte Informationen suche und nicht fündig werde. Unsichtbar!  Das beste Beispiel sind Öffnungszeiten. Ich fahre oder laufe ungern los und lasse mich überraschen, ob das Geschäft gerade offen hat. Als Berufstätiger hat man ein anderes Zeitfenster zur Verfügung als die Generation 65+. Man haushaltet anders mit seiner verfügbaren Zeit.

Wenn ich diese eine Information nicht finde, hat das Geschäft oder der Betrieb schon viel verschenkt. Als potentieller Kunde bin ich erst mal nicht mehr verfügbar. Ich suche mir eine Alternative. Vielleicht warte ich auch, dass ich irgendwann zufällig gerade dort vorbeikomme.

Aber gibt es nicht genug Betriebe unter uns, die sich das gar nicht leisten können? Ist nicht jeder auf Kundschaft angewiesen?

Warum scheuen sich so viele davor, sich auch online bekannter zu machen? Es muss nicht der ganz große Internetauftritt werden. Wer Facebook nicht mag, der ist nicht dazu verpflichtet. Es gibt genug Möglichkeiten, sich in den Weiten der Onlinewelt zu verewigen. Fragen Sie in Ihrem engeren Umfeld, ob Ihnen dabei jemand helfen kann. Wenn das nicht greift, dann können Sie sich anderweitig Hilfe holen. Ich  möchte Sie dazu ermutigen, mit der Zeit zu gehen und umzudenken.

Werden Sie sichtbarer und bleiben Sie nicht unsichtbar! Ihre (potentiellen) Kunden werden es Ihnen danken!